Unterschreiben
News

Öffentliche Vorstands- und Informationssitzung am 31. Oktober 2014

Öffentliche Vorstands- und Informationssitzung am 31. Oktober 2014

Diese Woche wurde von den Stadtwerken Marburg sowie von den Bürgermeistern aus Lahntal und Wetter das  Scheitern des Windparks Wollenberg verkündet. Der Rückzug aus dem Projekt erfolgte jedoch eher unfreiwillig. Wie uns mitgeteilt wurde, hatte die Genehmigungsbehörde den Stadtwerken Marburg zuvor signalisiert, das Verfahren auch formell abzulehnen. Ursächlich für das Aus waren die lokalen Vorkommen von Mops- und Bechsteinfledermaus, zu deren Schutz der Wollenberg als FFH-Gebiet ausgewiesen ist.

Konkret wurden bei Nachuntersuchungen im Jahr 2014 an fünf von sechs der potentiellen WKA-Standorte im Wollenberg Nachweise für das Vorhandensein der Mops- und der Bechsteinfledermaus geführt. Somit war das von der BI „Rettet den Wollenberg“ eingeleitete EU-Beschwerdeverfahren, das im Dezember 2013 eine arten- und naturschutzfachliche Neubewertung und entsprechende Nachuntersuchungen erforderlich machte, erfolgreich.

Aus diesem Anlass laden wir alle Mitglieder des Vereins BI „Rettet den Wollenberg“ zu einer Öffentlichen Vorstands- und Informationssitzung ein. Am Freitag, dem 31.10.2014, 18:00 Uhr, wollen wir im TSV Sportheim in Warzenbach über die aktuelle Situation informieren und darüber sprechen, was jetzt getan werden muss, damit der Wollenberg auch langfristig als FFH-Gebiet geschützt bleibt.

Bewertet werden sollen insbesondere auch die Aussagen der Vorhabenbetreiber, die Planungen lediglich „zur Zeit nicht weiter zu betreiben“ und diese damit gegebenenfalls später wieder aufzugreifen. Auch Nicht-Vereinsmitglieder sind als Gäste und Teilnehmer an der Diskussion ganz herzlich willkommen.

Bild: Blick auf den Wollenberg aus Sicht von Warzenbach. Quelle: bi-wollenberg.org, CC BY-SA 3.0