Informationsveranstaltung der BI „Rettet den Wollenberg“ am 13.01.2014
Die Errichtung von sechs jeweils 199,5 m hohen Windkraftanlagen (WKA) auf dem Kamm des Wollenbergs ist entgegen anderslautenden Berichten nicht gestoppt. Noch zuletzt haben die Stadtwerke Marburg Probebohrungen für die Fundamente durchführen lassen. Dazu wurden Schneisen angelegt. Auch sind großflächig Baumbestände entlang von Zuwegungen, Standorten und Kabeltrassen für Fällarbeiten markiert. Die Betreiber des Vorhabens wollen das Projekt mit aller Macht, unter Umgehung der Bevölkerung vor Ort durchsetzen.
Aus diesem Grund lädt die BI „Rettet den Wollenberg“ ein zur Informationsveranstaltung:
Windpark Wollenberg – Was steht uns bevor und wie geht es weiter?
Montag, 13.01.2014, 20:00 Uhr
Warzenbach (TSV Sportheim)
Informiert und diskutiert werden soll über die Größendimension des Projekts und seine naturschutzrechtlichen Auswirkungen ebenso wie über die fragliche Wirtschaftlichkeit der Anlagen sowie weitere Folgen für die Anwohnerinnen und Anwohner in Form von Schlagschatten, Befeuerung etc.
Als Vorabinformation zur Veranstaltung hat die BI zudem nun einen weiteren Flyer „Windpark Wollenberg jetzt stoppen!“ veröffentlicht.
Das obenstehende Bild [Quelle: bi-wollenberg.org, CC BY-SA 3.0] wurde am 29.12.2013 aufgenommen. Es zeigt Sondierungsbohrungen zur Prüfung der Fundamentfestigkeit am geplanten WKA-Standort 4 im Wollenberg.