Verein BI „Rettet den Wollenberg“ gegründet
Trotzdem sich die Situation gegenüber November des Vorjahres erheblich verbessert hat, ist weiterhin nicht ausgeschlossen, dass der Wollenberg durch Errichtung eines Windparks in ein Industriegebiet verwandelt und mit ihm das FFH-Gebiet vor Ort zerstört wird. Vorläufig vom Tisch sind lediglich eine Ad-hoc-Genehmigung und ein Sofortvollzug des Projektvorhabens, nicht aber das Vorhaben selbst. Die Stadtwerke Marburg haben denn auch angekündigt, ihre Planungen intensiv weiter zu verfolgen und nicht aufzugeben.
Selbst verantwortliche Mitarbeiter des Regierungspräsidiums Gießen und des Hessischen Umweltministeriums haben uns gegenüber bestätigt, dass das Genehmigungsprozedere im Herbst/Winter durchaus von neuem beginnen kann oder – aus unserer Sicht – zu beginnen droht. Entsprechend bedarf es auch künftig der Information, der Aufklärung und des Widerspruchs ebenso wie der natur- und artenschutzfachlichen Expertise sowie der umwelt- und verwaltungsrechtlichen Einstufung des Vorhabens, um im Fall der Fälle auch rechtlich dagegen vorgehen zu können.
Alles Gründe mithin, um Organisationsstrukturen zu festigen und zur Konstitution der BI in Form eines Vereins fortzuschreiten. Diese fand am 21.03.2014 im TSV Sportheim in Warzenbach statt. Die Bürgerinitiative „Rettet den Wollenberg“ begründete sich dort als ein gemeinnütziger Verein zur Entgegenwirkung der Schädigung der Natur, der Arten und des Waldes, zur Überwachung des gemäß dem Schutzgebietssystem „Natura 2000“ ausgewiesenen FFH-Gebietes sowie zur Unterrichtung der Öffentlichkeit über den hohen Wert eines intakten Naturhaushaltes und intakter Lebensräume.
Auf der Gründungsversammlung wurde die Satzung einstimmig beschlossen und folgende Personen in den Vorstand des Vereins gewählt:
- 1. Vorsitzender: Dr. Jürgen Scheele
- Stellvertretende Vorsitzende: Dr. Peter Fuhge, Bernd Schautes
- Schriftführerin: Susann Kalden
- Stellvertretende Schriftführerin: Heidi Junk
- Kassiererin: Claudia Ittner
- Beisitzer: Dr. Ulrich von Bassewitz, Dieter Klose, Wolfgang Thiel
Des weiteren wurden im Rahmen der Gründungsversammlung gewählt:
- Kassenprüfer: Dr. Doris Buchenauer, Klaus Gaerth
Die Mitgliedschaft im Verein ist beitragsfrei, Spenden allerdings sind gerne gesehen:
Wir freuen uns auf jedes Neumitglied. Weitergehende Verpflichtungen bestehen keine. Auch ist eine Kündigung selbstverständlich jederzeit möglich.