Unterschreiben
News

Stadtwerke Marburg machen weiter!

Stadtwerke Marburg machen weiter!

Die Stadtwerke Marburg machen weiter! Das ist das Ergebnis des gestrigen Gesprächs zwischen den Stadtwerken und den Bürgermeistern von Lahntal und Wetter auf der einen sowie dem RP Gießen auf der anderen Seite. Auch wurde mit den von der Genehmigungsbehörde geforderten Nachuntersuchungen – insbesondere in Hinsicht auf den FFH-Status des Gebiets und die dort besonders geschützten Fledermauspopulationen – bereits begonnen.

Nach den uns vorliegenden Informationen halten sich die Stadtwerke Marburg zugleich alle Möglichkeiten offen, um die Planungen anzupassen, eventuelle Umplanungen vorzunehmen oder jene nur in Teilen weiterzuverfolgen. Das RP Gießen wird zudem in das Genehmigungsverfahren neu einsteigen bzw. dieses fortführen, sobald die Unterlagen vorgelegt oder vervollständigt werden. Die gutachterliche Tätigkeit selbst soll diesmal, so ebenfalls noch informelle Hinweise, durch ein in Marburg ansässiges Umweltbüro erfolgen.

Dass – wie berichtet – die neueste Fassung des Entwurfs zum Teilregionalplan Energie Mittelhessen die von den Stadtwerken Marburg beplanten Standorte im Wollenberg nicht mehr als Vorranggebiet für Windenergie ausweist, wird von der Genehmigungsbehörde bislang nicht als ein Konflikt betrachtet – zumindest solange nicht, wie der Teilregionalplan nicht verabschiedet ist. Das aber kann dauern, zumal jüngst ebenfalls die ursprünglich für den 6. Mai vorgesehene zweite Offenlegung des Teilregionalplans auf Mitte Juli (hier ein entsprechender Bericht) vertagt wurde.

Bild:
Baum im Wollenberg. Quelle: bi-wollenberg.org, CC BY-SA 3.0